Leise Töne

Ausstellungen, Gedanken zur Kunst, Poetisches


Lassen Sie sich ein wenig verführen und genießen Sie  die folgenden Fotos:







































































Die Ausstellung der Künstlerin Veronika Moos, Staatspreisträgerin MANU FACTUM des Landes NRW 2019, im Partout Kunstkabinett in Bergisch Gladbach war eine Augenweide und etwas für die Seele. Sie hat die unterschiedlichen Werkgruppen und Wege dieser Künstlerin in den letzten 30 Jahren wundervoll nachempfunden.

Von kleinen Textilminiaturen bis zu raumgreifenden Videoinstallationen zeigt jede Arbeit eine große Sensibilität für Material und Technik. Würde ich in dieser Ausstellung eine Führung machen, könnte ich auf eine unendliche Zahl an Ausdrucksmöglichkeiten der textilen Linie aufmerksam machen. Hier wird diese Linie wirklich neu gedacht. Sie erhält Raum, sie zeigt Licht und Schatten, sie schwebt förmlich im Raum, fast nicht wahrnehmbar.

Ich müßte die Leichtigkeit, das Transzendente in einer Reihe von Werken genauer beschreiben. Ich müsste Worte finden für den sensiblen Umgang mit Videoinstallationen, die die Besucher mitnehmen in die unendliche Wiederholung natürlicher Vorgänge. Es ist die Feinheit, Leichtigkeit, aber auch Fragilität, die berührt und den Himmel in die Ausstellung holt. Und dann sind es wiederum die erdigen Leinenarbeiten, die von einer anderen Stärke zeugen, die tief verwurzelt zu sein scheint in der Erde.

Im künstlerischen Universum von Veronika Moos hat alles seinen richtigen Platz. Fotografie, Video, Landart, Objekte, Zeichnungen, alles fügt sich zu einer großen gestalterischen Kraft.

Ich kann nur allen empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und diese Ausstellung zu besuchen.

Mehr dazu finden Sie hier.




20 7 20



——————————————————————————————————————–



Gudrun Heinz hat wieder viele Ausstellungstipps zusammengetragen.

Für mich besonders interessant war der Bericht über den Künstler Franz Erhard Walther im Haus der Kunst in München. Er ist mir schon sehr lange bekannt. Interessant fand ich immer seinen Umgang mit dem Textilen, das vor seiner Zeit nicht in dieser Art und Weise gedacht wurde, soweit mir bekannt ist.

Die Galerie Handwerk in München zeigt tolle Exponate zu Handwerkskunst in der Präsentation: es grünt.


Und der Bericht über den Künstler Jiři Tichý  hat mich ebenfalls fasziniert. Der Künstler ist für mich eine absolute Neuentdeckung. Und wie ich gesehen habe, wird er nicht nur in Neumünster, sondern auch im Lehmbruckmuseum in Duisburg ausgestellt. Vielleicht klappt ja ein Besuch.



Sollten Sie dann noch nicht genug zum Thema Textil gelesen oder gesehen haben, dann gehen Sie doch einmal bei ETN vorbei. Auf der Webseite gibt es ebenfalls vieles zum textilen Thema zu entdecken.


Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.