aktuell



Second Life – Upcycling Kunst uns Kunsthandwerk







Ich freue mich bei dieser interessanten Ausstellung dabei zu sein. Sie beginnt mit einer Vernissage am 4.2.2024 und dauert bis zum 20.5.2024. Es sind 17 Künstlerinnen und Künstler beteiligt, unter anderem HA Schult, Walter Bruno Brix, Judith Mundwiler und Pascale Goldenberg.

Mehr Informationen finden Sie
unter www.kreismuseumzons.de.



Material evidence

Material Evidence ist eine Ausstellung von Textilkunst von der internationalen Gruppe Quilt Art.
Sie feiert den Abenteuergeist und das reiche Erbe von Frauen, die durch Nähen Kunst schaffen, und ist inspiriert durch das Leben und die Arbeit von Mary Fogg, einem Gründungsmitglied von Quilt Art und bahnbrechenden Textilkünstlerin, die 2016 im Alter von 95 Jahren verstarb. Fogg nannte ihre Arbeit „eine Feier des Stoffes in all der wunderbaren Vielfalt, die uns zur Verfügung steht: Farbe, Muster, Textur, Flexibilität und die Art, wie er das Licht reflektiert“.

Jede der vorgestellten Künstlerinnen geht auf ihre eigene Weise mit Foggs Vermächtnis um und präsentiert innovative Arbeiten, die die Vorstellungen der Menschen von dem, was Quilten leisten kann, bei weitem übertrifft. Sie sind durch ihre Leidenschaft für Stoffe, Stiche, Texturen und Farben sowie die grenzenlosen kreativen Möglichkeiten der textilen Oberfläche vereint.

Die Ausstellung wird von einem Buch begleitet, das die Kunstwerke vorstellt und einen Einblick in die Arbeitsprozesse der einzelnen Künstler gibt.

Material Evidence wurde von Roma Piotrowska kuratiert.

Midlands Arts Centre, Cannon Hill Park, Birmingham, B12 9QH

Midlands Arts Centre, Cannon Hill Park, Birmingham, B12 9QH


Das gibt´s Neues



Zur Zeit laufen viele Projekte parallel.



–     Das Projekt „T.O.P. future“ ist für die Teilnahme an den Aktivitäten rund um die Kulturhauptstadt Europas 2025 in Chemnitz geplant. Die Ausstellung wird im Textil- und Rennsportmuseum in Hohenstein- Ernstthal zu sehen sein.

–     Die Gruppe QuiltArt ist intensiv in der Planungsphase zu ihrer Jubiläumsausstellungstour im Jahr 2025. In dem Jahr wird die Gruppe 40 Jahre jung. Da sind wir alle gefordert, neue Arbeiten zu kreieren und Ausstellungen zu planen und zu organisieren.


Vom 13. Januar bis zum 27. März wird die Ausstellung „Material Evidence“ im MAC in Birmingham , UK, zu sehen sein.


–     In diesem Jahr werden meine Projekte „Unter meinen Füßen“ und „Die Sprache der Erden“ mit weiteren Werken in einer Einzelausstellung im Textilmuseum Bramsche zu sehen sein.

–    Ausserdem steht die Quilttriennale in Heidelberg wieder auf meinem Plan, natürlich mit einer neuen Arbeit oder sogar zwei.

–    Des weiteren bereite ich mit einer Freundin, deren Name hier noch nicht verraten werden soll, eine gemeinsame Ausstellung vor. Dazu sind im vergangenen Jahr sehr viele neue Werke entstanden.







…und das Projekt Wasserzeichen wird zum Leben erweckt.


________________________________________________________________________________________________________________


At the moment, many projects are running in parallel.



The project „T.O.P. future“ is planned for the participation in the activities around the European Capital of Culture 2025 in Chemnitz. The exhibition will be shown in the Textile and Racing Museum in Hohenstein- Ernstthal.



The group QuiltArt is intensively in the planning phase for its anniversary exhibition tour in 2025. In that year the group will be 40 years young. There we are all challenged to create new works.

From 13 January to 27 March, the exhibition „Material Evidence“ will be on show at the MAC in Birmingham, UK.



Next year my projects „Under my feet“ and „The language of earths“ will be shown in a solo exhibition in the Textilmuseum Bramsche.

Furthermore the Quilttriennale in Heidelberg is on my schedule again, of course with a new work or even two.

Furthermore, I am preparing a joint exhibition with a friend, whose name shall not be revealed here. In addition, many new works have been created in the past year, if I look at it right about 39 in very different sizes…


…and the project watermark is brought to life.
Top ↑