Kultur Pur

Ausstellungen

Große Ereignisse kündigen sich an. Die Biennale in Venedig steht vor der Türe. Sie findet alle zwei Jahr statt, in diesem Jahr vom 11. Mai bis zum 24. November 2019. https://www.labiennale.org/en/art/2019 79 KünstlerInnen aus aller Welt stellen sich in der zentralen Ausstellung vor. Thema: May you live in interesting times. Kurator dieser Ausstellung ist Ralph Rugoff. In den Länderpavillions werden aus 90 Ländern dieser Welt Künstlerinnen und Künstler zu sehen sein. Ausserdem finden in der Stadt noch weitere 21 Ausstellungen statt.

Bei dieser Menge und Vielfalt ist es sicher schwer, einen Ãœberblick zu bekommen. Ich habe mir überlegt, wie ich vorgehen würde, wenn ich die Zeit hätte Venedig zu besuchen. Ich habe mir die Kunstzeitschrift „Art“ gekauft, in der ausführliche Berichte zu finden sind und auch eine Ãœbersicht über alle Ausstellungen mit Namen der Künstler und der Orte. Gewichtet habe ich meine Auswahl nach den Kriterien Textil, Indigene Kunst und bekannt, aber noch nicht gesehen. Und ich bin fündig geworden:

Im Länderpavillion aus Kanada werden zum ersten Mal Inuit-Künstler ausstellen.Das Kollektiv ISUMA zeigt Filme aus dem Alltag zum Teil mit Live-Übertragungen. Dieses Kollektiv hat in Cannes bereits die Goldenen Kamera für seine Filme gewonnen.

Im niederländischen Pavillion zeigen Remy Jungermann und Iris Kensmil, beide mit surinamischen Wurzeln, Verknüpfungen zwischen den afrikanischen und den westlichen künstlerischen Traditionen. Wie haben sie diesen Spagat thematisiert? https://remyjungerman.com/ und https://iriskensmil.nl/


Im Pavillion von Tschechien und der Slowakei wird Stanislav Kolíbal vorgestellt, einer der wichtigsten Künstler der tschechischen Moderne. Reduktion auf das Wesentliche in Farbe, Form und Material, wunderbar! https://www.storms-galerie.de/kuenstler/stanislav-kolibal/werke

Island wird von der Künstlerin Hrafnhildur Arnardóttir mit dem Pseudonym Shoplifter vertreten. Sie installiert farbige Räume aus synthetischen, schrill farbigen Kunsthaar. Da wäre ich sehr neugierig, wie das Textile in dieser Form und Menge auf mich wirkt. http://www.shoplifter.us/

Für Österreich steht die Künstlerin Renate Bertlmann. Sie ist die erste Frau, die den österreichischen Pavillion bespielt. Sie gilt als eine radikale Feministin. http://www.bertlmann.com/index.php?page=home&lang=de


Aus Simbawe interessiert mich besonders die Künstlerin Georgina Maxim. https://www.artsy.net/artist/georgina-maxim

Neben diesen Präsentationen in den Länderpavillions wäre für mich weiter interessant:

  • s l o w im Salon Swisse. Hier soll ein Plädoyer für mehr Langsamkeit im Kunstbetrieb gehalten werden.
  • Georg Baselitz hat eine Einzelausstellung, sprich große Retrospektive. Hier sei an dieser Stelle auf das Fastentuch hingewiesen, das der Künstler gestaltet hat und das zur Zeit in Zittau zu sehen ist. https://www.sachsens-museen-entdecken.de/ausstellung/1756-baselitz-im-dialog-mit-den-zittauer-fastentuechern/
  • Tapio Wirkkala wird als einer der wichtigsten Vertreter der finnischen modernen und industriellen Kunst mit Schwerpunkt Glasarbeiten vorgestellt. Er ist mir schon seit über 40 Jahren bekannt, hatten wir hier in Essen doch eine fantastische Galerie für Glaskunst, die ich immer wieder gerne besucht habe. http://www.wirkkala.fi/wirkkala.fi/tw.html
  • Canaletto und Venedig, sicher eine Ausstellung zu der man sich Zeit und Ruhe gönnen sollte. Malereien von Tiepolo (1696 – 1770) Carrieras (1675 – 1757) und Canaletto (1697 – 1768) bieten die ganze Pracht der Serenissima des 18. Jahrhunderts.

Weitere Namen, die auf meiner Liste stehen würden:

Nun, ich denke, es gibt sicher noch viel mehr interessante KünstlerInnen in Venedig zu entdecken, aber hier soll erst einmal die Reise in die Große Kunst beendet sein.

An dieser Stelle möchte ich aber noch auf eine Ausstellung aufmerksam machen, die in Bochum stattfindet und die ich sicher besuchen und über die ich berichten werde:

Anne Ulrich

lineare räume

Samstag 11.5.2019 – Donnerstag 20.6.2019

lineare räume

https://www.kulturrat-bochum.de/

Und sollte es dann noch nicht reichen , finden Sie wie immer auführliche Berichte zu interessanten Ausstellungen bei Gudrun Heinz https://blog.bernina.com/de/2019/04/ausstellungstipps-mai-2019/