Leichtes Spiel

Fotografie, Im Atelier


Die Aktivitäten hier bei mir spielen sich zur Zeit auf vielen Ebenen ab.

Am Wochenende habe ich mich noch einmal sehr intensiv mit meiner Kamera und ihren Möglichkeiten auseinandergesetzt. Ich benutze für die meisten Fotos, auch für diesen Blog, meine Digitalspiegelreflexkamera. Sie ist mir mittlerweile sehr vertraut und ich arbeite sehr gerne mit ihr. Es ist mir vieles beim Studieren noch einmal klarer geworden und ich hoffe, daß sich das auch in Zukunft an meinen Bildern zeigen wird.

Gleichzeitig laufen unterschiedliche Tests und Experimente fĂĽr eine groĂźe Arbeit. DarĂĽber werde ich zu einem anderen Zeitpunkt berichten.

In den vergangenen zwei Tagen ging es ins Archiv, d.h. alle Daten, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben und oft mehr als einmal gespeichert sind, werden ĂĽberprĂĽft und in ein neues Ordnungssystem ĂĽbertragen. Mittlerweile habe ich 66 DVD´s und CD´s ausgewertet. Es ging schneller als ich dachte. Gott sei Dank liegt unserem ganzen Tun doch schon seit langer Zeit ein gut durchdachtes Ordnungssystem zu Grunde. Da werden die Berge, die man vor seiner Nase sieht, doch schnell kleine  ĂĽberschaubare HĂĽgel …

Ich habe nun die Tests der Kamera und das Ordnen fotografisch festgehalten.






Es ergeben sich bei den DVD´s immer schöne Lichtspiele bis hin zum Regenbogen, der in diesen Zeiten ja zum Zeichen der Hoffnung geworden ist.






Reihungen mag ich besonders gerne. Hier ein Stapel CD´s.






Mit Bewegung schafft man eine solche dynamische Aufnahme.






Hier habe ich Lichtakzente mit dem Computerprogramm gesetzt.






Jedes Foto läßt sich mit einem Mausklick verändern.






Aus vielen Farben werden nur einige wenige ausgewählt.






Es dürfen auch nur Linien und Punkte übrig bleiben. Das wäre doch ein guter Ausgangspunkt für die Überlegungen zu einer Stickerei.






Auch die Anordnung einzelner Fotografien zu einem komplexen Muster liegt nur einen Mausklick entfernt.





Man kann die Muster in einem noch dichteren Raster anordnen.

Das alles passiert innerhalb weniger Augenblicke und ist ein faszinierendes Spiel in unserem Grafikprogramm. Ich kann mir das ein oder andere Ergebnis gut als Stoffdruck vorstellen, der dann in vieler Hinsicht eingesetzt werden kann.