Was ich schon lange lesen wollte!

Im Atelier

 

BĂĽcher und Aufzeichnungen

Die Ordnungsliebe macht auch nicht vor Büchern halt. Es liegen schon lange eine Reihe von Veröffentlichungen auf dem Tisch, die ich unbedingt lesen möchte, wozu ich aber bisher nicht gekommen bin. Nun möchte  ich es aber angehen. Gesagt, getan. Ich nehme mir zwei Stunden Zeit am Tag, lege mir meine Karteikarten für Notizen zurecht und lese über Textilien im Allgemeinen, mache mich schlauer im Bereich der Fotografie, denn da ist ja mit dem Blog einiges mehr gefordert, schaue mir Perlenarbeiten von Indianern an und mache eine kleine Reise durch die südamerikanische Textilwelt in den vergangenen Jahrhunderten. Ich bin sofort wieder begeistert und entflammt für die unglaublichen Möglichkeiten, die das Textile bietet und vor allen Dingen für die Menschen, die in den vergangenen Jahrhunderten schier unmögliches in Bezug auf Technik und Design geleistet haben. Da fühlt man sich aufgehoben in einer wunderbaren Gemeinschaft, die es so schon seit Jahrtausenden gibt. Und das zu wissen, tut richtig gut.

Ich werde Ihnen nach und nach einzelne Bücher vorstellen, unter anderem ein kleine Veröffentlichung von Karl Lagerfeld und dem Steidlverlag über die Bedeutung jüdischer Modefabrikanten und Designer vor dem zweiten Weltkrieg. Hochinteressant!

Erst einmal geht es aber Ende der Woche fĂĽr zwei Wochen auf Workshoptour!