Zerrissene Fäden

Entdeckungen


Heute möchte ich Ihnen ein sehr interessantes kleines Buch vorstellen:

Roberta S. Kremer (Hrsg)
Zerrissene Fäden
Die Zerstörung der jüdischen Modeindustrie in Deutschland und Österreich
ISBN 978-3-86930-614-8

Dieses feine, 189 Seiten starke mit vielen Schwarz- Weiß-Fotos ausgestattete Buch, herausgegeben im L.S.D. Verlag,(Lagerfeld-Steidle- Druckerei Verlag) stellt eine ganze Reihe interessanter Fragen zu den Auswirkungen, die der Holocaust auf die kulturelle Vielfalt in Deutschland und Österreich insbesondere in der Modeindustrie hatte.

Acht Autoren – Experten der Holocaust-Forschung und der jüdischen Kulturgeschichte, der deutschen Geschichte, Modehistoriker und Architekten – stellen auf eindrückliche Weise dar, welch große Verluste und welch immense Schäden gerade auch im Modebereich durch die Vernichtung der Juden zu beklagen waren. Die Nationalsozialisten hatten insbesondere die Mode zu einem zentralen Thema gemacht, weil sich vor dem zweiten Weltkrieg Kaufhäuser zu 80%, Großhandelstextilfirmen zu 40% und Kleidergeschäfte des Groß- und Einzelhandels zu 60% in jüdischen Besitz befanden. Dies war in ihren Augen nicht tragbar.

In kurzen Essays wird vom Aufstieg der jüdischen Händler, Modedesigner und Hersteller in Deutschland geschrieben. Es wird sehr eindrucksvoll von der schnellen Zerstörung dieser Kultur sowohl in Deutschland als auch in Österreich berichtet. Man erfährt mehr über die ersten großen Kaufhäuser, die von jüdischen Architekten entworfen und gebaut und von jüdischen Kaufleuten betrieben wurden. Hier sei der Name Wertheim genannt. Jüdische Modeschaffende in Berlin sind ebenso ein Thema wie die Zerstörung der Modekultur und -industrie und die Auswirkungen des Krieges auf die Bekleidungsindustrie.

Ãœberzeugend und informativ auch die Zeittafel, die beginnend in biblischer Zeit bis 1945 die Rolle der Juden in der Modeindustrie schlaglichtartig beleuchtet.

Nach der Lektüre stellte sich für mich die Frage, wie unsere Welt heute aussehen würde, speziell natürlich in Deutschland, wie sich unsere Kultur in Bezug auf Musik, Literatur, Naturwissenschaften, Mode und bildender Kunst weiterentwickelt hätte, wenn es den Holocaust nicht gegeben hätte. Viele der Fragen, die sich mir gestellt haben, werden unbeantwortet bleiben.