Fotoexperimente

Fotografie, meine Werke

Sehr oft, wenn ich mit Bus oder Bahn unterwegs bin, stehe am Bahnsteig, an Bushaltestellen oder an anderen unwirtlichen Orten. Oft dauert der Aufenthalt länger als gewĂĽnscht und so muss ich mich manchmal ablenken, damit die Zeit nicht ganz so lang wird. Buchhandlungen sind dafĂĽr gut geeignet, aber nicht jedes Mal interessant. Als ich vor einigen Wochen in Köln am Bahnsteig stand, kam mir eine andere Idee in den Sinn. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mit einer kleinen Digitalkamera experimentiert und versucht, ungewöhnliche Aufnahmen bei Spaziergängen zu machen. Die Fotos sollten meine Bewegung zeigen, sie sollten ĂĽberraschend, zufällig, aber ausdrucksstark sein! Nicht die Technik, nicht die richtige Belichtung etc. sollten im Mittelpunkt stehen, sondern der Moment. Ich habe Fotos sozusagen aus der HĂĽfte geschossen. In Köln habe ich meine Handy eingesetzt. Auch hier kein Richtig und Falsch, kein „so soll es sein“, sondern einfach nur tun. Schauen Sie selbst, was dabei herausgekommen ist:

Man wird schon ein wenig merkwürdig angeschaut bei seinem Tun, denn bei diesen Aufnahmen ist wirklich Bewegung mit im Spiel. Noch rätselhafter wurde es für den Betrachter, als ich auch im Zugabteil meine Experimente fortgeführt habe.