Selbstportrait

Ausstellungen, Im Atelier, meine Werke


Was soll ich sagen. Ich habe einen Mann an meiner Seite, der hervorragend Portraits in jeglicher Ausführung und Detailtreue ausführen kann, nicht nur mit Pinsel und Stift, sondern auch mit Nadel und Faden. Um diesen Bereich der Darstellung habe ich mich darum immer sehr wenig bemüht. Lediglich beim Zeichnen mit der Nähmaschine habe ich mich um Portraits gekümmert, aber da waren keine konkreten Personen gemeint.

Nun also die Herausforderung, nicht nur ein Portrait, sondern sogar ein Selbstportrait anzugehen. Mich muss der Teufel geritten haben. Ich kenne mich aber gut genug. Wenn mich etwas packt, dann setze ich es auch so schnell wie möglich um.








Stoff war schnell ausgewählt, hell sollte er sein, weil ich mich beim Portrait auf die Farbe Schwarz beschränken wollte. Mit Hilfe einer Vorzeichnung, die ich zur Beurteilung noch meinem Mann vorgelegt habe, sicher ist sicher, bin ich dann in Medias res gegangen. Ich habe mir unterschiedliche Garne herausgesucht, Baumwolle, Seide, Wolle und dann habe ich begonnen. Klar, eine helle und dunkle Seite sollten herausgearbeitet werden. Gesagt , getan. Innerhalb von zwei Stunden hatte ich Wesentliches stehen. Das gefiel mir doch recht gut.

Dann waren erst einmal andere Dinge zu erledigen. Nach einer Woche ging es weiter. Die Fläche wurde dichter bestickt und es kamen weitere Materialien ins Spiel, die mich charakterisieren, als da wären die Farbe Rot, Schrift, alte Handarbeitselemente, Knöpfe, altes Papier und Pailetten. Die Umgebung hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber das Gesicht hat mir noch nicht richtig gefallen. Also wurde die Stickerei noch einmal weggestellt und nach einer weiteren Woche erneut überprüft und überarbeitet.

Ja, so konnte und wollte ich es lassen. Ich bin ja keine Stickerin, die die Flächen ganz dicht zustickt. Ich arbeite gerne in Lagen, lasse den Untergrund durchscheinen. So sollte es sein. Einen Ausschnitt habe ich dann bei der Knitting and Stitching Show eingereicht. Und so finden Sie mich nun dort mit einer Vielzahl weiterer Selbstportraits, die jedes für sich sehenswert ist.